FF Nebelberg zur Übersicht
Neue Geräte beübt, Fahrzeuge stabilisiert und Schnitttechniken mit der Säbelsäge getestet
Am 29. Januar 2025 fand der Theorieteil zur KFZ-Sicherung im Rahmen der THL-Ausbildung statt. Dabei wurden die Grundlagen zum Absichern von Unfallfahrzeugen behandelt und die neu angeschafften Geräte vorgestellt.
Schwerpunkte des Theorieabends:
Diese beiden Systeme gewährleisten, dass sich das Fahrzeug nach einem Unfall nicht mehr bewegt. Dadurch wird ein sicheres und schnelles Arbeiten am Patienten ermöglicht. Der Theorieteil legte damit die Basis für die praktische Umsetzung am 12. Februar.
Am 12. Februar 2025 wurde das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. Der Fokus lag auf dem stabilen Absichern eines verunfallten PKW in verschiedenen Lagen:
Mit dem Stab-Pack und dem PKW-Abstützsystem wurde das Fahrzeug so gesichert, dass es sich nicht mehr bewegen konnte. Dies ermöglichte ein sicheres Arbeiten an der Einsatzstelle und erleichterte eine patientenschonende Rettung.
Zusätzlich wurden weitere wichtige Maßnahmen geübt:
Diese praxisnahe Übung verdeutlichte die Bedeutung einer professionellen Fahrzeugsicherung sowie den sicheren und effizienten Einsatz der Rettungsgeräte.